St. Martin am 18.11.2023

Letzten Samstag, 18. November 2023, fand der traditionelle St. Martinsumzug auf dem Gumschlag statt. Der Wettergott meinte es dieses Jahr nicht gut mit uns. Wir trafen uns traditionsgemäß um 18 Uhr in der hinteren Nikolaus-Ehlen-Straße. Vor und beim Start des Umzugs war es stark am Regnen, so dass wir die Strecke durch die illuminierten Straßen auf dem Gumschlag abkürzen mussten. Sankt Martin und sein Pferd hatten es wetterbedingt leider auch nicht mehr zu uns geschafft.

Dennoch: Die dem Regen trotzenden kleinen und großen Teilnehmer zogen unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Niederwerth mit ihren Laternen zum Bolzplatz, wo das Abschlussfeuer alle mit hellem Schein begrüßte.

Martinsfeuer
© Michaela Jindra
Danach konnten sich die Teilnehmer bei Glühwein und anderen Getränken sowie einer heißen Wurst stärken und den "traditionellen" Weckmann mit der Pfeife genießen.

Der vorübergehend etwas nachgelassene Regen gab allen die Gelegenheit sich mit Nachbarn, Freunden und Gästen auszutauschen.

Die Siedlergemeinschaft dankt herzlich dem Musikverein Niederwerth und der Freiwilligen Feuerwehr Vallendar
Musikalische Begleitung durch den Musikverein Niederwerth
© Michaela Jindra