Europa stärken, Bürger stärken

Alle 5 Jahre wird das Europäische Parlament in Straßburg von mehr als 500 Millionen Bürgern und Bürgerinnen der Europäischen Union direkt gewählt. Und das ist wichtig: jede Stimme zählt. Vielen Menschen ist es vielleicht gar nicht bewusst, wie sich das Ergebnis der Wahlen auswirkt. Die vom EU-Parlament verabschiedeten Rechtsvorschriften betreffen uns alle in unserem Alltag.

Präsident Peter Wegner, Verband Wohneigentum
Der Präsident des Verbands Wohneigentum, Peter Wegner, ruft die Miglieder zur Teilnahme an der Europawahl auf.   © Chris Zeilfelder

Europawahl - Das bewirkt Ihre Stimme

Mit Ihrer Stimme nehmen Sie Einfluss darauf, welche Europaabgeordneten von welcher Partei Sie im Europäischen Parlament vertreten, etwa bei der Entwicklung neuer Rechtsvorschriften oder bei der Kontrolle der Europäischen Kommission. Die Themen, die in Straßburg verhandelt werden, reichen von Klimawandel und Energiepolitik bis hin zu Wirtschaftsfragen, von inner-europäischen bis hin zu globalen Fragen von Handel, Entwicklungspolitik und Sicherheit. Europäische Gesetze und Richtlinien werden ins nationale Recht übernommen und entsprechend angepasst.

Auch speziell wir als Besitzer von Häusern oder Wohnungen sind durch die Entscheidungen aus Straßburg betroffen: Welche Belastungen kommen auf uns zu? Wie sehen die Parteien die Vorgaben der EU für das Einfamilienhaus? Da haben wir jetzt eine Sorge weniger, denn nach zähem Ringen wurde die "Zwangssanierung" wenig sanierter Eigenheime anhand vorgeschriebener Mindestenergiestandards verhindert. Doch das EU-Programm "Fit für 55" bedeutet, bis 2030 die Emissionen um 55 % zu senken, damit Europa 2050 klimaneutral ist. Wie können wir Vermögensverlusten vorbeugen? Wie steht es um die Eigenheimförderung der Zukunft? Wie ist eine bessere Kreditvergabe insbesondere für ältere Eigenheimbesitzer zu erreichen, nicht zuletzt für Anschlussdarlehen und Darlehen für Sanierung von Bestand? Wir als Eigenheimbesitzer brauchen verlässliche Aussagen für unsere künftigen Investitionen.

Entscheidungshilfen zur Wahl in Europa

Lesen Sie die Wahlprogramme und nutzen Sie die Übersicht, die unsere Redaktion für Sie zusammengestellt hat. Wer unsicher ist, welche Partei er oder sie unterstützen möchte, kann das bewährte Online-Tool "Wahlomat" der Bundeszentrale für politische Bildung nutzen. Ab Anfang Mai 2024 wird es unter www.wahl-o-mat.de erreichbar sein.

Informieren Sie sich darüber, welchen Stellenwert die Parteien dem Eigenheim beimessen. Überzeugen Ihre Kandidaten und Kandidatinnen insgesamt? Sie alle stehen vor großen Herausforderungen, für die es keine einfachen Lösungen gibt: ob es um die Ausrichtung der Wirtschaft, Klimafolgenanpassung, Flucht und Migration, die Stärkung der Regionen und nicht zuletzt um die europäische Sicherheit angesichts des fortwährenden russischen Angriffskriegs in der Ukraine geht.

In Europa Gemeinschaft pflegen

Ich bin überzeugt, dass die Mitgliedschaft in der Europäischen Union ein wichtiger Garant für unsere Sicherheit und Stabilität ist. Ob in Europa oder daheim, vor der eigenen Haustür: Gemeinschaftssinn stellt sich nicht automatisch ein, weder zwischen Staaten noch zwischen Nachbarn. Gemeinschaft ist Arbeit. Daher ist es unerlässlich, zusammenzuhalten und sich gemeinsam einzusetzen für ein freiheitlich-demokratisches und zukunftsorientiertes Leben.

Der Verband Wohneigentum vertritt Ihre Interessen auch in Europa, etwa in Gesprächen mit Europaabgeordneten, aber auch als Mitglied im Deutschen Verband (DV) oder dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Gehen Sie wählen und stärken Sie damit Europas Demokratie. Es ist Ihre Aufgabe und Freiheit zu entscheiden, welcher Partei Sie Ihre Stimme geben.

Peter Wegner