Gartenboden - kostbar und schützenwert Verbandsposition zum Bodenschutz

Mit dieser Position legt der Verband Wohneigentum Tipps zum Bodenschutz und zur Bodenpflege für Verbraucher und Verbraucherinnen vor. Fangen wir an, vor der eigenen Haustür. Auch die Politik ist auf allen Ebenen gefragt.

Bodenposition zum Herunterladen:

Grafik zum Bodenschutz
Tipps zum Bodenschutz und zur Bodenpflege auf einen Blick. Auch die Politik ist auf allen Ebenen gefragt.   © VWE

Wie steht es um den Boden rund um Ihr Haus? Der Garten ist beliebt, doch um den Boden kümmert sich kaum jemand. Dabei ist gesunder Boden so viel mehr als nur "das Matschig-Braune unter den Füßen". Boden ist eine wichtige Lebensgrundlage - für Pflanzen, Tiere und uns Menschen. Ist der Gartenboden gesund, dann wachsen die Pflanzen gut und Ihr Grundstück kann die Klimafolgen wie Trockenperioden oder Starkregen viel besser vertragen.

Boden leidet, zum Beispiel, wenn wir bauen oder sanieren, wenn wir Gartenwege oder einen Carport anlegen und er dabei verdichtet, unnötig versiegelt, sogar verschmutzt wird. Wer zudem ausschließlich mineralisch düngt, ernährt kurzfristig nur die Pflanzen und nicht langfristig das Bodenleben. Beides hat zur Folge, dass der Boden seiner gesunden Funktionen beraubt wird und seine biologische Vielfalt schwindet. Bereits 60 bis 70 % der Böden in der EU sind nicht mehr gesund.

Gefragt ist jeder Gartenbesitzer und jede Gartenbesitzerin, gefragt ist aber auch die Politik: Derzeit gibt es in der EU noch keine rechtliche Regelung, die sich explizit auf den Schutz der Böden bezieht. In Arbeit ist ein EU-Bodengesundheitsgesetz. Als Verband Wohneigentum, der insbesondere selbstnutzende Wohneigentümer und Wohneigentümerinnen vertritt, die ein Haus mit Garten besitzen, fordern wir geeignete Rahmenbedingungen und Unterstützung zum Erhalt gesunder Böden.

Ihr Peter Wegner
Präsident Verband Wohneigentum