Bericht Jahreshauptversammlung 2005 Neuer Vorstand gewählt - Posten des 1.Vorsitzenden bleibt vorerst vakant

..Bilder zur Jahreshauptversammlung 2005

Am 16.04.2005 lud die Kreisgruppe Deister-Sünteltal zur Mitgliederversammlung nach Apelern in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Abordnungen (fast) aller Siedlergemeinschaften aus der Kreisgruppe waren gekommen. Der Saal war bis auf den letzten Platz belegt. Der diesjährige „Hausherr“, die Siedlergemeinschaft Apelern, rühremd um das Wohl der Versammlung bemüht, fuhr unermüdlich Kuchen und Schnittchenplatten während der Veranstaltung auf.

Begrüßt wurde die Versammlung vom Vorsitzenden der Kreisgruppe Günter Kanz und dem Bürgermeister von Apelern.
Als Abordnung des Landesverbandes war Herr Günter Sieker, stellvertretender Landesvorsitzender, erschienen und überbrachte den Gruß des LV Niedersachsen e.V. an die Versammlung.
Einen Überblick über das Erbrecht verschaffte Vertragsanwalt Herr Kruckenberg aus Lauenau, der sich damit auch erstmals persönlich der Kreisgruppe vorstellte.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes kam es zu einem Kompromiss.
Günter Kanz stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender. So wurde festgestellt, dass der Posten des 1. Vorsitzenden vakant bleibt, bis sich ein geeigneter Bewerber findet, da trotz angeregter Diskussion über mögliche Kandidaten sich keine Alternative an diesem Tag zeigte. Laut Vereinsstatuten übernimmt in einem solchen Fall der Stellvertreter kommisarisch den Vorsitz.
Somit werden Dieter Steege (Wiederwahl als stellv. Vorsitzender) und Siegrid Bothe (vormals Schriftführerin, jetzt 2.stellv. Vorsitzende) gemeinsam den Vorstand der Kreisgruppe nach außen vertreten.
Zum Schriftführer wurde Kai-Dieter Steege gewählt. Damit setzt sich der neue Vorstand der Kreisgruppe wie folgt zusammen:

unbesetzt

stellv. Vorsitzender

Dieter Steege u. Siegrid Bothe gemeinsam (Sgm Rodenberg/Sgm Schmarrie)

Kassierer

Armin Grossklaus (Sgm Bad Münder)

Stv. Kassierer

Fritz Anderten (Sgm Bad Münder)

Kai-Dieter Steege (Sgm Rodenberg)

Stv. Schriftführer

Werner Luther (Sgm Bad Münder)

Im Anschluss an die Wahl kam es zu den Ehrungen.
Für die vor 25 Jahren gegründete Kreisgruppe wurden die anwesenden Gründungsmitglieder Sfr. Fritz Anderten, Sfr. Uwe Heilmann und Sfr. Helmut Pestinger sowie ihre „guten Hälften“ für Ihren damaligen Einsatz geehrt.

Danach erfolgte die Preisverleihung aus Anlass des Kreiskegelturniers. Auffallend war die starke Belegung der ersten Plätze in allen Kategorien durch die Sgm. Lauenau (1.Platz aller Sgm.‘s mit 2394 Punkten; Platz 1, 2 u. 3 bei Herren; Platz 1 bei Damen).

Dieter Steege beendete die Versammlung nicht ohne nochmals darauf hinzuweisen, dass in allen Siedlergemeinschaften intensiv nach Kandidaten für den ersten Vorsitz ausschau gehalten werden soll.