Bundesförderung - Klimaanpassung

Logo des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
© BMUV

Förderkennzeichen: 67DAS279A

In den kommenden Jahren und Jahrzehnten werden uns die Folgen des Klimawandels stärker beschäftigen. Hier haben wir gemeinsam mit der VICTORIA | Internationale Hochschule einen Antrag auf eine Verbändeförderung gestellt und dürfen Ihnen nun freudig bekanntgeben, dass unser Antrag bewilligt wurde! Im Projekt WeKASi - Weiterbildung Klimaanpassung für Siedlungsgemeinschaften wird es um verschiedene Fragen gehen, wie man sich an die neuen klimatischen Bedingungen (z.B. Starkregenereignisse) anpassen kann.

Im Rahmen des zweijährigen Projektes werden mehrere Bildungsmodule zu den Themen Klimawandel und Klimaanpassung entwickelt. Die Bildungsmodule richten sich an die Vorstandsmitglieder der Siedlungsgemeinschaften, da diese als Multiplikator*innen dienen und häufig die ersten Ansprechpartner*innen für die Siedler*innen vor Ort sind. Ziel ist es im ersten Projektjahr zehn Bildungsmodule zu entwickeln und zu erproben. Mit diesen Bildungsmodulen sollen die Vorstände als Multiplikator*innen befähigt werden in ihren Siedlungsgemeinschaften die Familien bei Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel zu unterstützen. Diese Module beinhalten folgende Themenbereiche:

• Klimaanpassungsmaßnahmen im Familiengarten

• Absicherung von Familiengarten und Familienheim gegen Extremwetterereignisse und Klimaveränderungen

• Gesundheitsschutz und demografischer Wandel sowie Maßnahmen zu Klimaanpassung im Hinblick auf dem Energiebedarf

Bestätigte Projektlaufzeit 01.07.2023 - 30.06.2025

Link zum BMUV: https://www.bmuv.de/theme...imaanpassung