Ministerin Ahnen trifft Verband Wohneigentum Rheinland-Pfalz e.V.

Am vergangenen Donnerstag (09.02.2017) war der Großteil des Landesvorstandes zu Besuch bei unserer Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Ministerin Ahnen trifft Verband Wohneigentum Rheinland-Pfalz e.V.
v.l.n.r.: Manfred Stiebitz (stellvertretender Vorsitzender des VWE RP), Michaela Jindra (Beisitzerin + Jugendbeauftragte des VWE RP; Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Vallendar e.V.), Bruno Zillger (Beisitzer VWE RP), Helmut Weigt (Vorsitzender des VWE RP), Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen   © FM RLP

In dem rd. einstündigen Gespräch diskutierten wir in der Hauptsache über Themen wie Grunderwerbsteuer, Grundsteuer, Straßenausbaubeiträge, positive Folgen für Gemeinschaften aus den Teilnahmen an Wettbewerben sowie Möglichkeiten der Jugendarbeit und Nachbarschaftshilfe.

Daneben informierte uns Frau Ahnen über Förderprogramme der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), die für Familien im Rahmen bestimmter Einkommensgrenzen attraktive Mittel zum Neubau, Erwerb oder zur Veränderung von selbstgenutztem Wohnraum bereit stellt. Diese Mittel werden nachrangig gesichert und wirken somit gegenüber dem die sonstigen Kosten finanzierenden Institut wie Eigenkapital.