Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung bei der SGM. MA-Neueichwald II, Ehrungen, Berichte und Vorträge in Wort und Bild

JHV März 2012

Jahreshauptversammlung bei der SG MA-Neueichwald II 2012

• Bild 1 von 3

• Bild 2 von 3

• Bild 3 von 3

Die Siedlergemeinschaft Neueichwald II lud ihre Mitglieder, und auch Gäste, in das Keglerheim, am Märker Querschlag MA-Gartenstadt ein.
Der große Saal war voll besetzt, als der 1. Vorsitzende Harald Klatschinsky die Anwesend begrüßte. Ein besonderer Gruß ging an den Landesgeschäftsführer Axel Ackermann, die Kreisvorsitzende Gisela Hinderberger, ihre Stellvertreterin Karin Pacel, sowie an die beiden Beamten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Mannheim, Claus Himburg und Astrid Fleck.
Die Tagesordnung wurde in einem Punkt ergänzt, denn es musste ein Schriftführer nach gewählt werden, da Karin Emig aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellen musste. Unter Punkt 4 der Tagesordnung, die übrigens 11 Punkte umfasste, war der Vortrag über Kommunale Kriminalprävention mit dem Motto: „Trickbetrug an der Haustür“ vorgesehen. Beide Beamten verfügten über ein ausgezeichnetes Fachwissen, in den Bereichen Enkeltrick, Wasserglastrick, Teppichbetrüger, Taschendiebstahl, Gewinnmitteilung und Kaffeefahrten, dass sie in Wort und Bild auf eine große Leinwand produzierten, und damit einen nachhaltigen Eindruck bei den Mitgliedern hinterließen. Dieser Vortrag wurde mit viel Applaus bedacht.
In seinem Tätigkeitsbericht streifte Harald Klatschinsky die Aktivitäten und Veranstaltungen aus dem Jahr 2011, dazu gehörten: Neujahrsumtrunk, Jahreshauptversammlung, Osterkörbchensuche, Mai-Fahrradtour, Straßenfest, Pfalzwanderung, Oktoberfest und Weihnachtsfeier. All diese Veranstaltungen werden auch im Jahr 2012 wieder stattfinden.
Er dankte allen Helfer/innen, der Frauengruppe und seinem Vorstandsgremium, das in immer wieder tatkräftig unterstützt.
Der 2. Kassier Manfred Stein brachte den Kassenbericht, der im Abschluss ein kleines Minus auswarf, was aber mit dem Kauf eines nun vereinseigenen Spülmobil im Werte von 3.000.- Euro zu erklären ist.
Die beiden Kassenrevisoren Peter Pfeifer-Petz und Werner Piffkowski bestätigten der Hauptkassiererin Brigitte Wackenhut eine vorbildliche Kassenführung, ohne jegliche Beanstandung.
Frauengruppenleiterin verlas den Bericht der Frauengruppe von NE II, die sich monatlich einmal, mit 17 Siedler-Frauen, im Keglerheim treffen.
Zu Punkt Aussprache zu den Berichten lagen keine Wortmeldungen vor, was wiederum die gute Arbeit des Vorstandes unterstreicht, und daher konnte Werner Piffkowski dann Antrag auf Entlastung der Gesamtvorstandschaft stellen, die einstimmig gewährt wurde.
Kommissarisch bis zur nächsten Wahl wurde Bertram Joachim Schmirtt einstimmig als Schriftführer gewählt, der auch als Vertragsrechtsanwalt beim Verband Wohneigentum tätig ist.
Auch bei dieser JHV wurden wieder einige Ehrungen durchgeführt. Die Silberne Ehrennadel plus Urkunde und Präsent erhielten Bernhard Kochner und Werner Piffkowski führ 25 Jahre Mitglied im Verband Wohneigentum, und Anneliese Schaubhut wurde gar für 50 Jahre Treue zur SG NE II mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm Kreisvorsitzende Gisela Hinderberger vor.
Axel Ackermann referierte zum Schluss noch über Neuerungen im Versicherungswesen, Rechtsschutz, Bauherrenhaftung, und Gartenfachberatung.
Harald Klatschinsky bedankte sich noch bei seinem Helferteam mit Blumen- und flüssigen Präsenten, ehe er nach gut 2 ½ Stunden Dauer, die JHV 2012 beendete. wepi
linie welle