Neueichwald II zieht erfolgreiche Bilanz Tolles Referat über Einbruchsicherung, Berichte und Ehrungen

Die Siedlergemeinschaft Neueichwald II hatte ihre Mitglieder und Gäste in das Keglerheim Mannheim-Gartenstadt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen.
Der 1. Vorsitzende Harald Klatschinsky konnte viele Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die Kreis Vorstandsmitglieder Karin Pacel (stellv. Vorsitzende), Erika Bauer (Beisitzerin) und Werner Piffkowski (Pressesprecher) sowie an die beiden Fachberater Eicke Reimann und Michael Christoph vom kriminalpolizeilichen Beratungsdienst, die ein informatives Referat über Einbruchsicherung Ein- und Mehrfamilienhäuser hielten.
Nach der toten Ehrung für vier im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder wurde über die 10 Top-Punkte umfassende Tagesordnung abgestimmt, die ohne Änderungswünsche angenommen wurde.
In ihrem Referat zeigten die beiden Beamten auf, mit welcher Raffinesse Einbrecher vorgehen, die in 10 bis 30 Sekunden ein nicht gesichertes Fenster oder eine Tür aufheben. Um dies zu verhindern gibt es natürlich zahlreiche Sicherungsmaßnahmen, die noch im Nachhinein eingebaut werden können. Darüber berichteten Eicke Reimann und Michael Christoph, die auch nach dem Referat noch zu einer Fragerunde bereit standen. Danach wurden beide mit viel Applaus verabschiedet.
Der Geschäftsbericht für das Jahr 2008, vorgetragen vom Vorsitzenden Harald Klatschinsky, wurde von den Mitgliedern wohlwollend und mit viel Interesse verfolgt, konnte doch nur positives berichtet werden. Sehr erfolgreich waren alle Aktionen, Ausflüge und Veranstaltungen, Dank eines großen Helferteams. Dies zog sich vom Neujahrsumtrunk im Januar bis zur Kinderweihnachtsfeier im Dezember hin.
Hauptkassiererin Brigitte Wackenhut gab in diesem Jahr erstmals einen Kassenbericht ab, da sie erst im vergangenen Jahr in dieses Amt gewählt wurde. Dies tat sie sehr gewissenhaft und ausführlich. Auch im Jahr 2008 konnte die Bilanz mit einem Plus abgeschlossen werden.
Die beiden Revisorin Peter Pfeifer-Peetz und Werner Piffkowski hatten die Kasse geprüft und ohne jegliche Beanstandung für in Ordnung befunden.
Frauengruppenleiterin Ilse Nöckel trifft sich mit ihren Frauen einmal monatlich. Diese sehr aktive Gruppe engagiert sich bei allen Veranstaltungen in mannigfacher Weise und unterstützt den Vorstand der SG Neueichwald II mit großem ehrenamtlichem Engagement.
Zum Punkt Aussprache zu den Berichten lagen keine Wortmeldungen vor, was für den Gesamtvorstand als Kompliment bewertet werden muss. Die stellv. Kreisvorsitzende Karin Pacel beantragte daraufhin die Entlastung des Gesamtvorstandes, die einstimmig von den Mitgliedern gewährt wurde. Zu vermerken ist noch, dass sich die SG Neueichwald II auch der modernen Technik der Kommunikation verschrieben hat, denn zum einen besteht eine Homepage mit
www.verband-wohneigentum.de/sg-mannheim-neueichwald-2 und zum Anderen tippte Schriftführerin Karin Emig das Protokoll direkt in einen Laptop.
Ein erfreulicher Tagesordnungspunkt ist immer der der Ehrungen. Acht Mitglieder konnten in diesem Jahr ausgezeichnet werden. Die Erinnerungen Namen Karin Pacel, Erika Bauer und Harald Klatschinsky vor.
10 Jahre Mitglied (Bronzene Ehrennadel)
Brigitte Wackenhut, Kurt Haller und Jürgen Jatzko.
25 Jahre Mitglied (silberne Ehrennadel)
Anna Sachsenmeier, Dieter Schlott und Hans Karitnig.
40 Jahre Mitglied (Goldene Ehrennadel)
Werner Ludwig.
Die Leistungsnadel in Silber wurde für besondere ehrenamtliche Tätigkeit an Horst Remmlinger verlieren.
Für ihr enormes Engagement bei Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten wurden Margot Heck, Ilse Nöckel und Angelika Klatschinsky mit einem Blumengebinde gedankt.
Zum Punkt Verschiedenes referierte Harald Klatschinsky zu einigen vereinsspezifischen Themen. Dabei war auch zu erfahren, dass die SG Neueichwald II derzeit 142 Mitglieder hat.
Das nächste Highlight startet am Ostersonntag, wo der fleißige Osterhase wieder die Osterkörbchen für brave Kinder am Rodelhügel verstecken wird. Treffpunkt ist um eins 11:00 Uhr bei Harald Klatschinsky im Rottannenweg 32.
Ein Großereignis kündigt sich für 2010 an. Da feierten die SG Neueichwald II ihr 75-jähriges Jubiläum, gleichzeitig mit 100 Jahre Gartenstadt.
Für die Vorplanung wurde dazu ein Arbeitskreis gebildet. Nach gut zwei Stunden Dauer beendete Harald Klatschinsky die sehr harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung 2009.

Werner Piffkowski





\


Vorsitzender Harald Klatschinsky bei der Begrüßung.


Ilse Nöckel, Margot Heck und Angelika Klatschinsky mit ihren überreichten Blumensträuße.


Von links: Harald Klatschinsky, Brigitte Wackenhut und Manfred Remmlinger


Von links: Karin Emig, Ilse Nöckel und Harald Klatschinsky.


Angelika Klatschinsky mit dem neuen Flyer des Vereins.


Vorsitzender Harald Klatschinsky referiert zur Jahreshauptversammlung.


Karin Pacel ehrt Anna Sachsenmeier.


Erika Bauer beim Veresen der Urkunde an Werner Ludwig.



Hintere Reihe von links: Vors. Harald Klatschinsky, Dieter Schlott, Brigitte Wackenhut und Hans Karitnig.
Vordere Reihe von links: Werner Ludwig, Kurt Haller, Anna Sachsenmeier, Karin Pacel, Erika Bauer und Manfred Remmlinger.


Hintere Reihe von links: Vors. Harald Klatschinsky, Dieter Schlott, Brigitte Wackenhut und Hans Karitnig.
Vordere Reihe von links: Werner Ludwig, Kurt Haller, Anna Sachsenmeier, Karin Pacel, Erika Bauer und Manfred Remmlinger.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.