Landesverbandstag 2024

Landesverbandstag am 23.03.2024 in Leipzig.

Unser Landesverbandstag fand am 23.03.2024 im Saal an unserer Geschäftsstelle statt. Ein herzliches Dankeschön an alle erschienenen Delegierten.
Zur Begrüßung gab es belegte Brötchen, aufbereitet von fleißigen Händen, Frauen unserer Vorstandsmitglieder unter Anleitung Profi Andrea Liebscher. Auch hier herzlichsten Dank. Der Landesvorstand hatte beschlossen, Brötchen selber vorzubereiten, um Geld zu sparen.

Ein weiteres Dankeschön an die Landtagsabgeordneten:
Dirk Panter SPD Landtagsfraktion
Oliver Fritzsch CDU MdL
Stanislav Elinson Bündnis90/Die Grünen Landtagsfraktion
Ulrich W. Lupart AfD MdL

Michael Löffler Friedensrichter in der Stadt Leipzig

Nach der protokollarischen Begrüßungszeremonie und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die Veranstaltung offiziell durchgeführt.

Grußworte der anwesenden Landtagspolitiker wurden verlesen und mit Ausnahme des Grünenpolitikers Elinson mit dankendem Beifall entgegengenommen.
Stanislav Elinson wollte seine Grußrede mit einer politischen Wahlkampagne beenden und trat gegen die AfD auf. Da unser Verband parteipolitisch neutral handelt und auftritt, gemäß Satzung wurde Elinson vom Versammlungsleiter aufgefordert, dies, gleich gegen welche Partei, zu unterlassen. Leider musste Elinson ein zweites Mal aufgefordert werden.

Herr Löffler gab einen Einblick in seine Arbeit als Friedensrichter.
Er kann zu Meinungsverschiedenheiten im Nachbarschaftsstreit und anderen zu schlichtenden Angelegenheiten angerufen werden.

Durch Sdlf. Klaus Kobelt und Bernd Stiegler wurde in guter Tradition die ersten drei platzierten Vereine in der Mitgliederwerbung ausgezeichnet.
1. Platz SV Kitzen e.V.
2. Platz SV "An der Windmühle" Dresden-Niedersedlitz e.V.
3. Kleinsiedlung Leipzig-Meusdorf e.V.
Besonders hier auch ein herzliches Dankeschön.

Sfrd. Carsten Iwan, Vorsitzender SV Kitzen e.V. erhielt einen Verbandspokal für jahrelange, hervorragende Arbeit im Verein und vorbildliche Mitgliederwerbung.

Damit endete der offizielle Teil unseres Verbandstages.

Kurz anwesend war wegen Verhinderung AfD Politiker Holger Hentschel.

Es wurden die Gäste verabschiedet.

Alle Anwesenden konnten nun an der bereitgestellten Gulaschkanone Nudeln mit Gulasch oder Erbsensuppe mit Bockwurst genießen. Das Essen fand sehr guten Anklang, es hat einfach gut geschmeckt. Auch hier ein Dankeschön an Joachim Pielok und seine Frau.

Nach der Mittagspause ging es weiter, hier auch ein Dank für die Disziplin.

Wir begannen mit dem Bericht des Vorstandes.

Sfrd. Klaus Kobelt gab einen kurzen Einblick in die Arbeit im vergangenen Jahr. Der Landesvorstand möchte wie bereits 2023 beginnend unseren Landesverband in Politik und Wirtschaft bekannter machen.

Beitrag
Auf Vorschlag des Landesverbandsvorstandes beschloss der Landesverbandstag eine länger fällige Beitragserhöhung. Von 42 Cent monatlich kam der Vorschlag auf 50 Cent pro Monat. Mit vier Gegenstimmen wurde der Vorschlag angenommen. Damit sind wir in Sachsen nach wie vor mit unserem Beitrag deutschlandweit das Schlusslicht. Die letzte Beitragserhöhung liegt über 10 Jahre zurück. So können wir als Landesverband weiter unsere Interessen gegen Unwirren der Politik vertreten.

Abstimmung
© VWS

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft