Unser 100-Jahr-Feier

Unser Verband Wohneigentum Sachsen feierte am 28.01.2023 in Dresden seinen 100. Geburtstag.
Im Festsaal der Drei Königskirche fanden sich knapp 200 Gäste zu den Feierlichkeiten ein, sie war ein würdiger Ort für unser Ereignis.
Dank Frau Schmidt Mitarbeiterin der Kirche war die Organisation perfekt.

Das Moderatorenteam Kristin und André Hardt von den regionalen Sendern Leipzig, Dresden Chemnitz, Zwickau Erzgebirge, Lausitz sorgten für eine lockere Atmosphäre. Eigenständig auf unsere Feierlichkeiten vorbereitet, gaben Beide hier und da geschichtliche Inhalte unseres Verbandes wieder.

Im Einklang mit den "Harzer Edelhölzern", drei profihafte Fagott Bläser übernahmen die musikalische Umrahmung. Diese ja zum Teil unbekannte Musikvortragsweise, gestaltete gerade deswegen eine Spannung unter den Gästen, die als sehr angenehm empfunden und nach der Veranstaltung beurteilt wurde.

Die Begrüßungsrede unseres Landesverbandsvorsitzenden Klaus Kobelt, mit Witz und Charme vorgetragen gab nach der Vorstellung der zahlreichen Gäste einen kurzen Einblick in die Eigenheimgeschichte zu Zeiten der DDR und nach der Wendezeit. Er erinnerte an den Ursprung in Dresden.
Hier schlossen sich 1923 erstmalig alle Interessengemeinschaften für den Kampf menschenwürdiges Wohnen zusammen.
Er sprach auch von den Schwierigkeiten zu DDR-Zeiten Eigenheime zu bauen bzw., zu erhalten, aber auch zu dieser Zeit gelang es.
Gerade die Eigenheimer sind am flexibelsten, auch wenn es um Natur- und Klimaschutz geht.
Er forderte die anwesenden Politiker auf die 100-jährige Tradition des eigenen Heimes nicht zerstören zu lassen, durch unsachgemäße Beurteilungen und Abwertungen der Leistungen der Eigenheimbesitzer, welche diese unangefochten erbringen.

Peter Wegner, erster Vizepräsident des Verbandes Wohneigentum und Landesverbandsvorsitzender Niedersachsen ging in seiner Festansprache auf die Erfolge der 100-jährigen Tradition ein. Diese fortschrittliche Bewegung formierte sich bereits Ende des 19. Jahrhunderts.
Er hielt in seiner Ansprache in Anbetracht der starken gegenwärtigen Veränderung Gedanken über den Zusammenhalt der Wohneigentümer in Deutschland. Er verwies auf die Kraft unseres Gesamtverbandes mit 340.000 Mitgliedern in Deutschland. Nach der Wende kam es dann zum Zusammenschluss der DDR-Eigenheimer mit dem damaligen Deutschen Siedlerbund. Es gründete sich hier der damalige Sächsische Siedlerbund e.V..
Der Mensch ist ein soziales Wesen, er möchte zu einem Ganzen gehören und das heißt Gemeinsamkeit.

Dr. Matthias Rößler Präsident des Sächsischen Landtages übermittelte die Grüße und Glückwünsche unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.
Er verwies auf die Geschichte des Hauses "Drei Königskirche".
Dr. Mathias Rösler hielt in dem Traditionsgebäude eine Festansprache, mit sehr viel Achtung und Respekt über 100 Jahre die Interessen menschenwürdigen Wohnens zu vertreten.
Der Redner hob die gegenseitige Hilfe unter Nachbarn, Zusammenhalt macht stark, hervor.
Hier herrscht generationsübergreifendes Denken. Ökologische Aspekte werden großgeschrieben, der Anbau von Lebensmitteln trägt zur gesunden Lebensweise bei.
Der Gemeinschaftsgedanke ist sehr wichtig und tragen sie diesen in die Zukunft.
Eigener Boden, eigenes Heim macht unabhängig und krisenfest.

Durch den Dresdner Bürgermeister wurde eine Kopie der ersten Zeitung Siedler übergeben.

In den Pausen wurden unzählige Gespräche unter den Gästen geführt.
Das Alles zeigt wie wichtig unser Verband in Deutschland sein kann und ist.

100 Jahre vom Allgemeinen Sächsischen Siedlerverband zum Verband Wohneigentum Sachsen e.V..
Eine Erfolgsschiene die Ihres Gleichen sucht.

100 Jahre Verband Wohneigentum Sachsen

• Bild 1 von 15

• Bild 2 von 15

• Bild 3 von 15

• Bild 4 von 15

• Bild 5 von 15

• Bild 6 von 15

• Bild 7 von 15

• Bild 8 von 15

• Bild 9 von 15

• Bild 10 von 15

• Bild 11 von 15

• Bild 12 von 15

• Bild 13 von 15

• Bild 14 von 15

• Bild 15 von 15

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft