Wahlfreiheit für Energieausweis

Bis zum 30. September 2008 haben Hauseigentümer die Wahlfreiheit zwischen dem verbrauchsorientierten oder dem bedarfsorientierten Energieausweis. Für den verbrauchsorientierten Energieausweis benötigten die zur Ausstellung dieses Ausweises befugten Stellen (z. B. Stadtwerke, Architektur-Büro Fuhrmann) den Energieverbrauch der letzten drei Jahre, das Baujahr des Hauses sowie den Typ des vorhandenen Heizkessels.

Die Kosten für die Ausstellung liegen bei 35,00 bzw. 50,00 Euro. Der Ausweis hat eine Gültigkeit von 10 Jahre.

Die Erstellung eines bedarfsorientierten Energieausweises (ab 1.10.2008) ist wesentlich aufwendiger. Hierzu wird z. B. die Bauweise des Hauses, die Wärmedämmung, die Art der Fenster usw. benötigt. Die Kosten für die Ausstellung des Ausweises sind deshalb sehr variabel. Sie dürften ab ca. 300,00 Euro liegen.

Interessenten können bei Rückfragen gern die Sprechstunden in der Kreisgeschäftsstelle (Bürgerhaus der Kanalsiedler, Bebelstraße 84) am jeweils zweiten und letzten Dienstag im Monat zwischen 17.00 Uhr und 18.30 Uhr besuchen.

Hans-Peter Bludau

KV-Vorsitzender