75 Jahre Verband Wohneigentum Hessen e.V.

Seit 75 Jahren ist der Verband Wohneigentum Hessen e.V. die landesweit größte gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation für selbstnutzende Wohneigentümer und Wohneigentümerinnen. Er vertritt und berät über 12.000 Mitgliedsfamilien, die zumeist im Einfamilienhaus mit Garten leben. Ziel ist, jede und jeden beim Erwerb und Erhalt eines familiengerechten und gesunden Lebensraumes zu unterstützen.

Logo 75 Jahre VWE  Hessen
Logo 75 Jahre VWE Hessen   © VWE Hessen
Am 26.11.1946 wurde der Verband Wohneigentum Hessen e.V. unter dem damaligen Namen "Landesverband Hessischer Kleinsiedler" gegründet. Im Jahr 1954 folgte die erste Namensänderung in "Deutscher Siedlerbund, Landesverband Hessen e.V." und im Jahr 2006 in "Verband Wohneigentum Hessen e.V."
Nach der Gründung setzte sich der Verband für den Bau und die Förderung von Kleinsiedlungen ein. Die Kleinsiedlung wurde Bestandteil der Wohnungsbaupolitik und ist durch die Einführung der Richtlinien zur Förderung von Gruppenkleinsiedlungen als besondere Wohnform hervorgetreten. Die "Kleinsiedler" sind bei der Planung der Gartenanlage und der Kleintierhaltung fachlich beraten worden. Der Deutsche Siedlerbund, Landesverband Hessen e.V., wurde für die fachliche Beratung der Kleinsiedler vom Hessischen Innenministerium anerkannt.
Die Geschäftsstelle befand sich anfangs in Frankfurt und wurde 1973 zum jetzigen Standort nach Oberursel verlegt. Zeitgleich wurde in Oberursel eine Mustersiedlung in Zusammenarbeit mit der Nassauischen Heimstätte gebaut.
Das Kleinsiedlungswesen wurde durch regelmäßige Landeswettbewerbe "Die besten Kleinsiedlungen" einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Im Rahmen der bautechnischen und wohnungs-politischen Entwicklungen wird der Wettbewerb heute unter der Bezeichnung "Wohneigentum - heute für morgen aktiv" fortgeführt.
Die Veränderungen und Anforderungen an das Wohnen und dem Wohnumfeld haben sich damals wie heute auf die Verbandsarbeit ausgewirkt.

Heute

Der Verband Wohneigentum Hessen ist heute ein Verbraucherschutzverband für das Wohneigentum. Themen wie Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, energetische Gebäudesanierung, ökologische Gartennutzung sowie Beratungen zur Vermietung und Eigentumswohnung stehen im Fokus der Verbandsarbeit.
Die Mitglieder des Verbandes erhalten unabhängige und kompetente Beratung für alle Bereiche rund um Haus, Wohnung und Garten.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Jubiläumsveranstaltung am 05.11.2022 in Verbindung mit dem Landesverbandstag in Frankfurt statt, sodass das Jahr 2022 zum Jubiläumsjahr wird.