Gemeinschaft Waldhof

Nachbarschaftsfest im Waldhof

Einweihung des Kunstwerkes 'Flucht und Vertreibung'
Kunstwerk 'Flucht und Vertreibung'   © sg-waldhof
Im letzten Jahr haben wir anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums das Kunstwerk "Flucht und Vertreibung" errichtet. Zur feierlichen Übergabe des Kunstwerkes wurde angekündigt, hier noch eine Sitzbankgruppe entstehen zu lassen. Sie soll die Bewohner Waldhofs sowie Wanderer und Radfahrer zum Verweilen animieren und sich dem Thema Flucht und Vertreibung anzunehmen. Auch Bewohner des nahe gelegenen Pflegezentrums sollen unsere Sitzbankgruppe nutzen, aus diesem Grund haben wir diese barrierefrei geplant. Dank einzelner Förderer und ca. 150 Arbeitsstunden konnten wir das Projekt dieses Jahr umsetzen und abschließen. In diesem Zug haben wir das Kunstwerk um eine Beleuchtung erweitert.

Da wir eine besondere Sitzbankgruppe schaffen wollten, haben wir bereits im Januar mit der Planung begonnen. Die Grundsteinlegung des Projekts erfolgte im Mai 2016. Nachdem der Bereich abgesteckt war, erfolgten der Erdaushub und das Setzen der Randsteine. Die Konstruktion der Pfeiler erfolgte in Stahlbeton und Verkleidung durch Sandsteinplatten. Für die Sitzbänke und die Tischplatte haben wir uns für langlebiges Eichenholz aus unserer Region und für das Verbundpflaster aus gebrannten Tonziegeln entschieden. Um die Sitzbankgruppe abzurunden wurden noch ein Mülleimer und ein Informationsschild über die Errichtung durch die Siedlergemeinschaft Waldhof e. V. mit Hinweis auf den Aushangkasten mit Information zum Kunstwerk installiert sowie zwei Hortensien im Zugangsbereich gepflanzt. Die Fertigstellung der Anlage erfolgte im Juli 2016. Um der Übergabe der Sitzbankgruppe einen würdigen Rahmen zu geben, haben wir diese in unser alljährliches Sommerfest am 10.09.2016 eingeplant. Unser Sommerfest findet immer am Spielplatz in Waldhof statt, der am anderen Ende der Siedlung liegt. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden durch unseren Verein kostenlos Fackeln an die Kinder verteilt. Anschließend ging die ganze Festgesellschaft mit Fackeln und Gesang durch den Ort zur Sitzbankgruppe. Mit einer kleinen Rede, einem Sektempfang und für Kinder Apfelschorle oder Orangensaft wurde die Sitzbankgruppe der Allgemeinheit übergeben. Bei diesem Anlass haben wir gegen eine freiwillige Spende Krokuszwiebeln an die Anwesenden ausgegeben, die gleich an Ort und Stelle gepflanzt wurden. Die Einnahmen hieraus sollen mit zur Pflege der Anlage genutzt werden.

Fotos vom Nachbarschaftsfest im Waldhof

• Bild 1 von 9