Internetseiten für Kinder und Jugendliche

MINT - Onlineportal für Frauen und Mädchen

Auf dem neuen Onlineportal www.mint-frauen-bw.de des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft BW erfahren Mädchen und junge Frauen alles über Berufsfelder und Veranstaltungen in Baden-Württemberg rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

www.fug-verlag.de/hallofreunde
Die Kinderseite unserer Verbandszeitschrift

www.schulgaerten-bw.de
Bereits über 40% aller Schulen in Baden-Württemberg verfügen über einen Schulgarten oder ein naturnahes Schulumfeld.

JAS – Jugend Architektur Stadt e.V
Was macht Städte und Gebäude interessant und lebenswert? Wie sehen Häuser und Nachbarschaften aus, in denen wir heute und in Zukunft gerne leben möchten? Diese Fragen sind nicht nur eine Angelegenheit von Fachleuten und Erwachsenen, sondern auch von Kindern und Jugendlichen.
Der Verein möchte junge Menschen anregen, Architektur, Design, Stadt und Landschaft - mit allen Sinnen wahrzunehmen, neu zu entdecken und mitzugestalten. Das JAS Team aus Architekten, Stadt- und Regionalplanern, Landschaftsarchitekten und Kunstpädagogen konzipiert und realisiert Workshops und Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen.

www.jugend-architektur-stadt.de

www.blinde-kuh.de
Deutschsprachige Suchmaschine für Kinder mit vielen Informationen, Surftipps, Nachrichten, Spielen etc.

www.labbe.de
Basteln, Spielen, Quasseln...

www.kuppelkucker.de
Die Internetseite des Bundestages speziell für Kinder.
Hier wird Kindern einfach, anschaulich und unterhaltsam Politik erklärt.

www.Kinder.diplo.de
Die Internetseite des Auswärtigen Amtes speziell für Kinder

www.jugendnetz.de  Informationen, Kontakte, Mitmachen
Das Jugendnetz ist eine Gemeinschaftsaktion der Organisationen der Jugendarbeit in Baden-Württemberg.

www.jugendstiftung.de
Die Jugendstiftung BW setzt Ideen in Konzepte und Projekte um, mischt sich
ein, fördert und gestaltet. Gibt Anstöße, sucht und unterstützt Jugendliche mit Ideen, Engagement und Idealismus.

www.jungeseiten.de
Ein Angebot der Jugendstiftung BW mit Infos, Checklisten, Tipps zum Start in den Job, in die Liebe, in die Ferne ... ins Leben

juleica.de ist das Onlineportal rund um die Jugendleiter/in Card.
Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/innen.
Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Die Juleica steht für Qualität. Nur wer eine Ausbildung nach vorgeschriebenen Standards nachweisen kann, kann die Juleica beantragen.